Info vom IV Bad Rodach

Liebe Mitglieder, Interssierte und Mitstreiter/innen,

aktuell wird  jede Information, jedes Gespräch vom Thema Corona-Virus überschattet. Auch wenn das so ist, einige Sätze zur Imkerei in der nächsten Zeit sollen zumindest beleuchtet werden.

  1. Auf das gemeinsame Merkblatt der Imkerverbände und des Instituts für Imkerei sowie der Referentin am Bayer. Landwirtschaftsministerium wird hingewiesen. Ausdrücklich hinweisen will ich auf das Wort gemeinsame “Empfehlung“!
  2. Derzeit sind die Veranstaltungen storniert. Das Referat von Rudolf Hölzer, geplant am 03.04.2020 wird nachgeholt. Er hätte am nächsten (geplanten!) Termin 24.04.20 Zeit und hat diesen vorsorglich vorgemerkt. Mal sehen, wie dann die Regelungen unter dem Aspekt Corona-Virus sind.
  3. Varromittelbestellung: Nachdem nicht alle an der Jahreshauptversammlung anwesend waren, der Termin am 03.04. entfällt, sind Bestellungen mit Unterschriftnoch bis 27. April 2020 möglich.
  4. Die bestellten Honiggläser und Bienenfutter sind am bei der BayWA in Großwalbur abholbereit.
  5. Mittelwände: Nachdem der Ofr. Imkertag in Lichtenfels ausgefallen ist, hat auch keine Übergabe der Mittelwände stattgefunden. Mit der Fa. ist verabredet, dass die Mittelwänd per Spedition geliefert werden. Noch sind diese nicht hier.
  6. Völkerverluste: Bitte meldet Euren Bedarf bzw. Überschuss an Völkern / Ablegern, damit der Verein vermitteln kann. Es besteht noch kein Druck, zum jetzigen Zeitpunkt, Völker schon umzustellen, sondern da ist im April noch ausreichend Zeit. Dieses Angebot gilt natürlich nur für Vereinsmitglieder!
  7. Leasing / Probeimkern: Einmal siehe Anlage, andererseits bitte abwarten, was nach Ostern Fakt ist in Sachen Bedingungen um Corona! Auch Anfang Mai können wir noch starten!
  8. Bienen: Futterkontrolle ab jetzt regelmäßig durchführen (Gewicht schätzen durch anheben der Zarge bzw. nur Folie weg und schauen, ob im Bienensitz und daneben noch verdeckeltes Futter sichtbar ist. Nachfüttern am einfachsten mit Futterteig.
  9. Bitte schaut auch auf die Homepage unseres / eures Vereins. Dort wollen wir stets aktuell informieren. Auch die Vorstandschaft mit Kontaktdaten ist dort hinterlegt
  10. Fragen, Wünsche, bitte per Email gerne auch an die anderen im Vorstand.

Euer Rüdiger Wintersperger,
1. Vors. IV Bad Rodach

Gemeinsame Empfehlung der Imkerverbände und Behörden in Bayern 2020

Categories: AllgemeinTags: , , ,

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.