Melitherm im Vereinsbesitz – zum Ausleihen!

Das Melitherm ist ein Gerät zur Honigbearbeitung zum Abfüllen. Anläßlich Vereinsveranstaltungen wurde diese bereits zum zweiten Mal vorgestellt. Thomas Thein bzw. Volker Meyer aus Lautertal haben freundlicherweise das Gerät und die Funktionsweise mit den verschiedenen Einzelteilen vorgestellt.

So wird’s gehandhabt: der Honigblock wird auf Heizspirale gestellt, durch das Aufschmelzen der Grobkristalle wurde der Honig wieder in einen flüssigen Zustand, ähnlich wie nach der Schleuderung gebracht.

Nach einer kurzen Abkühlung kann der Honig abgefüllt oder mit etwa 20% feinsteifen und absolut cremigen Honig versehen und gründlich vermischt werden. Danach kann man beobachten, dass der gesamte Honig eine perlmutartige Farbe bekommt.

Das vereinseigene Gerät kann von Mitgliedern des IV Rodach kostenlos ausgeliehen werden.

Interessenten wenden sich bitte an Volker Meyer aus Lautertal, Telefon: 09561 50006, mobil: 0160 94607526. Er verwaltet das Gerät. Die Ausleihe ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Comments are closed.