Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Varroabehandlung / Kontrollmaßnahmen

05. Juli : 18:30 - 22:00

Treffpunkt ist der Parkplatz vom Sportplatz, anschließend fahren wir gemeinsam zum Lehrbienenstand.

Das Bienenjahr hat mit der Sommersonnenwende seien Höhepunkt erreicht und ist jetzt in der Abwärtsbewegung. Es ist jetzt dringend geboten, den letzten Honig im Jahr abzuernten, die Futterversorgung und die Behandlungen gegen Varroamilben durchzuführen sowie Völker umzuweiseln, d. h. Königinnen auszutauschen.

Ziel muss es sein, die Bienenvölker auf den Herbst / Winter vorzubereiten. Selbstverständlich wird jeweils auf die entsprechende Kontrollmaßnahme hingewiesen.

Insbesondere soll der Zusammenhang Abschleuderung – Auffütterung – Varroabehandlung – Reinvasion erläutert und diskutiert werden, denn nur mit Konzept und regional miteinander führt all dies zu Bienenvölkern mit niedriger Varroabelastung.

Die erstellten Ableger werden auch besichtigt, um die Zusammenhänge zwischen Erstellung und Einwinterungsstärke aufzuzeigen und zu diskutieren.

Neben einigen Verdunstern stellen wir die sog. Schwammtuchmethode vor zur Behandlung mit Ameisensäure vor und besprechen Vor- und Nachteile. Der Einsatz wird praktisch vorgeführt, verwendet wird aber Wasser.

Im IV Rodach werden seit Jahren zur Varroabehandlung nur noch organische Säuren verwendet. Im Anschluss an die Schulung werden die bestellten Behandlungsmittel ausgegeben.

Die theoretischen Inhalte und jetzt notwendigen Maßnahmen werden an den Völkern des Lehrbienenstands praktisch vorgeführt. Mit Leben erfüllt werden die Ausführungen durch entsprechende Tipps zu allen Maßnahmen.

Details

Datum:
05. Juli
Zeit:
18:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Imkerverein Bad Rodach

Veranstaltungsort

Sportheim FC Bad Rodach
Heldburger Strasse 63
Bad Rodach, 96476 Deutschland
Google Karte anzeigen